Konflikte als Chance der Gemeinsamkeit: eine kommunale Führungsaufgabe

Inhouse Workshop

Konflikte

Viele kommunale Führungskräfte stehen nicht nur vor riesigen Herausforderungen aufgrund wachsender Anforderungen an kommunale Aufgaben bei schrumpfenden Gestaltungsspielräumen. Sondern auch vor einer Vielzahl von Konflikten, die sich daraus ergeben, sei es zwischen Kollegen*, Vorgesetzten und Mitarbeitern oder zwischen Führungskräften. Doch diese Konflikte bergen große Chancen für Gemeinsamkeit. Etwa indem sie unterschiedliche Perspektiven und Interessengegensätze sichtbar und damit bearbeitbar machen, so dass konstruktiv bessere Lösungen gefunden und umgesetzt werden können.
Oft werden Konflikte jedoch von Führungskräften nicht aktiv aufgenommen, sondern „wegreguliert“ bzw. gar nicht beachtet. So wirken sie destruktiv unter der Oberfläche weiter und eskalieren, die in ihnen verborgenen Chancen bleiben ungenutzt. Studien haben gut belegt, dass Konflikte und deren Eskalationen enorme Kostentreiber sind. Denn sie verursachen schlechtere Arbeitsergebnisse und Arbeitsausfälle, nehmen viel Arbeitszeit in Anspruch, und belasten alle Beteiligten stark, auch gesundheitlich.

Kursinhalte

Der Kurs unterstützt kommunale Führungskräfte darin, durch anliegenorientierte Führung die Kraft der Konflikte zu nutzen, um bessere Lösungen zu finden und gleichzeitig kostenintensive Eskalationen zu vermeiden. So können Konflikte frühzeitig „entschärft“, Interessengegensätze als Ressource genutzt, die Zeit- und Ressourceneffizienz der Arbeit erhöht und der Krankheitsstand gesenkt werden. Wichtige Lerninhalte sind u.a.:

  • Durch anliegenorientierte Führung die Kraft des Konfliktes nutzen
  • Konfliktdiagnose Interventionsmöglichkeiten in Konflikten
  • Präventives Konfliktmanagement
  • Reflexion des eigenen Führungsverhaltens und Selbststeuerung als Führungskraft
  • Übungen und Fallarbeit an den Themen der Teilnehmer.

 

Der Kurs bietet die einzigartige Chance, die Kunst der anliegenorientierten Führung bei Konflikten kennen zu lernen, unter Anleitung anzuwenden und aus dieser Erfahrung heraus sich dieses mächtige Werkzeug anzueignen. Zugegeben: Das ist herausfordernd, erfordert Mühe, aktive Mitarbeit und vor allem die Bereitschaft, sich auf dieses Mindset einzulassen. Aber genau darin besteht das große Potential und der besondere Nutzen.

Zielgruppe

Der Kurs ist gleichermaßen für die Spitzen der kommunalen Politik wie der kommunalen Verwaltung konzipiert, also z.B. für Bürgermeister, Amtsdirektoren, Amtsleiter usw. Er richtet sich nicht nur an angehende Spitzenkräfte, die die Führungskunst erlernen wollen, sondern besonders auch an „alte Hasen“, die ihre Führungskunst noch einmal auf einem anderen Level reflektieren und vervollkommnen wollen. Der Kurs bietet Führungskräften Handlungsorientierung und Methoden für ihr Anliegen, ein Gemeinwesen zu gestalten, statt von betriebswirtschaftlichen Moden und Change-Projekten getrieben zu werden.

Umsetzung und Methodik

Der Kurs ist ein Praxisseminar für Führungskräfte in kommunalen Verwaltungen und Gemeindevertretungen. Er ist komplett für Praktiker ausgelegt und lädt dazu ein, an den echten Problemen und Fragestellungen der Teilnehmer zu arbeiten. Ein wichtiges Element ist auch der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern und das Kennenlernen unterschiedlicher Wahrnehmungsperspektiven aus den jeweiligen Rollen.

Der Kurs ist ein Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl. Er kommt ab einer Zahl von mindestens 6 Teilnehmern zustande und ist auf maximal 12 Teilnehmer begrenzt. Er umfasst an 2 Tagen insgesamt 12 Zeitstunden Weiterbildung.

Dozentin

Dozentin des Kurses ist Frau Dr. Elke Böckstiegel. Sie ist Organisationsberaterin, Mediatorin und Rechtsanwältin sowie Expertin für das Thema „Führung“, das sie u.a. an der Technischen Universität Berlin unterrichtet. Außerdem berät sie dazu Führungskräfte und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung, coacht Führungskräfte, bildet aus und hält Vorträge zu den vorstehenden Themen. Sie hat seit Jahren Erfahrung in der Beratung und Führungsschulung im kommunalen Bereich.

Vertiefung

Eine ideale Möglichkeit der Ergänzung und Vertiefung bieten die folgenden 2-tägigen Kurse aus unserem Kursprogramm für kommunaler Führungskräfte:

  • Mitarbeiter beim gemeinsamen Anliegen packen: Personalführung für Kommunaler
  • Führen in komplexen kommunalen Prozessen mit vielen Beteiligten
  • Change gestalten oder erleiden: Führen von Veränderung in Kommunen

Interesse?

Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

Inhouse Workshop