Entwicklung statt Change: Führen von Veränderungen in Unternehmen

Inhouse Workshop

Entwicklung statt Change

In der Wirtschaft ist Change vom Ausnahmefall zum Alltag geworden. Das ist nachvollziehbar, soweit es überraschende Ereignisse gibt, die schnelle Antworten notwendig machen, schließlich ist die (Wirtschafts-)Welt ein außerordentlich offener Prozess.

Ein guter Teil der Change-Praxis in Unternehmen ist aber schlechter Führung und schlechter Entwicklungsarbeit geschuldet. Etwa wenn nach einem Führungswechsel nicht nur alte Loyalitäten und Gewohnheiten gebrochen, sondern der Organisation irgendwie ein eigener Stempel aufgedrückt oder gar den alten Führungsgewohnheiten des neuen Chefs* angepasst werden soll. Viel klassischer Change ist aber auch nur hektische Reaktion auf schlechte Vorbereitung. Wenn eine Organisation weitgehend in geschlossenen Prozessen organisiert ist, weil sie so von oben am leichtesten zu kontrollieren und – angeblich – zu steuern ist, dann kann sie auf das Unvorhersehbare gar nicht vorbereitet sein.

Führungskräfte, die das Unternehmensanliegen im Blick haben, stellen es so auf, dass es für die Bewältigung ihrer internen Widersprüche und der von außen kommenden Herausforderungen möglichst gut gerüstet ist. Sie setzen auf eine grundsätzliche Flexibilisierung entlang des Anliegens statt auf versteifende Ziele. So stellen sie eine dynamische Stabilität her, bei der die einzelnen Handlungsschritte durch eine „Stimmigkeitsprüfung“ immer wieder neu gefunden werden. Von Führungskräften verlangt das, ihr Führungsverhalten zu reflektieren und ihre Führungsskills zu erweitern. Führung ist die Organisation freier gemeinsamer Arbeit, ein ständiges aktives Gestalten von Prozessen, Inhalten und Beziehungen entlang eines gemeinsamen Anliegens, unabhängig davon wie wandelbar die Herausforderungen sind.

Kursinhalte

Dieser Kurs unterstützt Führungskräfte aus der Wirtschaft anliegenorientiert zu führen. Wichtige Lerninhalte sind u.a.:

  • Durch anliegenorientierte Führung die Kraft von Veränderung nutzen
  • Entwicklung versus Change – Gestaltung von Veränderungsprozessen
  • Umgang mit Emotionen
  • Flexibilisierung und Gestaltungsräume versus Struktur und Kontrolle
  • Reflexion des eigenen Führungsverhaltens
  • Übungen und Fallarbeit an den Themen der Teilnehmer

 

Der Kurs bietet die einzigartige Chance, die Kunst der anliegenorientierten Konfliktlösung kennen zu lernen, unter Anleitung anzuwenden und aus dieser Erfahrung heraus sich dieses mächtige Werkzeug anzueignen. Zugegeben: Das ist herausfordernd, erfordert Mühe, aktive Mitarbeit und vor allem die Bereitschaft, sich auf dieses Mindset einzulassen. Aber genau darin besteht das große Potential und der besondere Nutzen.

Umsetzung und Methodik

Der Kurs ist ein Praxisseminar für Führungskräfte in allen Arten von Unternehmen. Er ist komplett für Praktiker ausgelegt und lädt dazu ein, an den echten Problemen und Fragestellungen der Teilnehmer zu arbeiten. Ein wichtiges Element ist auch der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern und das Kennenlernen unterschiedlicher Wahrnehmungsperspektiven aus den jeweiligen Rollen. Der Kurs ist ein Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl. Er kommt ab einer Zahl von mindestens 6 Teilnehmern zustande und ist auf maximal 12 Teilnehmer begrenzt. Er umfasst insgesamt 12 Zeitstunden Weiterbildung.

Dozentin

Dozentin des Kurses ist Frau Dr. Elke Böckstiegel. Sie ist Organisationsberaterin, Mediatorin und Rechtsanwältin sowie Expertin für das Thema „Führung“, das sie u.a. an der Technischen Universität Berlin unterrichtet. Außerdem berät sie dazu Führungskräfte und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung, coacht Führungskräfte, bildet aus und hält Vorträge zu den vorstehenden Themen. Sie hat seit Jahren Erfahrung in der Beratung und Führungsschulung von Wirtschaftsunternehmen unterschiedlichsten Branchen.

Vertiefung

Eine ideale Möglichkeit der Ergänzung und Vertiefung bieten die folgenden 2-tägigen Kurse aus unserem Kursprogramm speziell für Führungskräfte aus der Wirtschaft:

  • Weniger ist mehr: die Essentials guter Mitarbeiterführung in der Wirtschaft
  • Konflikte produktiv nutzen -  in und zwischen Unternehmen
  • Führen in komplexen (Wirtschafts-) Welten

Interesse?

Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

 

Inhouse Workshop