"Primus inter pares": Gremien leiten für Lehrer* und Erzieher

Inhouse Workshop

Gremien leiten

Schulen bekommen mehr als früher den Druck der Erwartungen von allen Seiten zu spüren, von Eltern, Schülern, Bildungspolitik, Bildungsforschung, Wirtschaft und Gesellschaft. Und leiden unter den steigenden Anforderungen, vieles ausgleichen und bewältigen zu müssen, was früher in Familien und sozialem Raum erledigt wurde. Dazu kommen besondere Herausforderungen, wie die Bewältigung von Inklusion, Medienmissbrauch, sozialen Verwerfungen. Schulen müssen sich darauf einstellen und Antworten finden, nicht nur pädagogisch, sondern auch als Organisation.

Viele Schulen versuchen mit einer klareren Profilierung und gleichzeitigen Öffnung zu reagieren, etwa für die Unterstützung durch Elternhäuser, Berater und externen Dienstleistern. Schulen gehen immer mehr mit ihrem Umfeld ins Gespräch, mit teils wunderbaren, teils aber auch schlimmen Ergebnissen. Alles das bedarf aber auch einer verstärkten Führung durch die Pädagogen, Leitungen und Schulgremien. Und Führung will gelernt sein, dafür sind viele Pädagogen mit ihrer Ausrichtung auf Kinder erstaunlich schlecht gerüstet.

Gute Führung ist ein ständiges aktives Gestalten von Prozessen, Inhalten und Beziehungen. Dabei kommt der guten Leitung von interner und externer Gremienarbeit eine zentrale Rolle zu. Beim Führen alle mitnehmen und (dennoch) rasch zu guten Ergebnissen kommen, weder zu bestimmend noch zu lasch – das verlangt von Gremienleitern, ihr Führungsverhalten zu reflektieren und ihr Handlungsrepertoire zu erweitern. So kann bei allen Herausforderungen Schule gelingen.

Kursinhalte

Wichtige Lerninhalte sind u.a.:

  • Das (gemeinsame) Anliegen führt – Führung aus der Sache heraus
  • Die Beziehungsebene spielt mit – Erwartungen, Erfahrungen und Emotionen berücksichtigen
  • Gut vorbereiten, empathisch leiten und Begeisterung entfachen
  • Feedback und Wertschätzung – Schlüssel zu einem besseren Miteinander
  • Reflexion des eigenen Führungsverhaltens und Selbststeuerung als Gremienleiter
  • Übungen und Fallarbeit an den Themen der Teilnehmer

 

Der Kurs bietet die einzigartige Chance, die Kunst der anliegenorientierten Gremienleitung kennen zu lernen, unter Anleitung anzuwenden und aus dieser Erfahrung heraus sich dieses mächtige Werkzeug anzueignen. Zugegeben: Das ist herausfordernd, erfordert Mühe, aktive Mitarbeit und vor allem die Bereitschaft, sich auf dieses Mindset einzulassen. Aber genau darin besteht das große Potential und der besondere Nutzen.

Zielgruppe

Der Kurs ist für alle Menschen konzipiert, die Gremien leiten in freien Schulen (Waldorf-, Konfessions-, Montessori-, Internationale Schulen) oder in staatlichen Schulen (allgemeinbildende und Berufsschulen). Er richtet sich an gremienleitende Lehrer und Erzieher, aber auch Eltern und Oberstufenschüler, die etwa Konferenzen, Fachbereiche, Delegationen, Arbeitsgruppen oder Schulorgane wie Elternkonferenzen, Schulparlamente usw. leiten, oder gar Teile einer Schulorganisation (z.B. Oberstufenleitung) bzw. ganzen Schulen (Direktoren, Schulleiter). Der Kurs bietet Menschen in solchen Leitungsfunktionen Handlungsorientierung und Methoden für ihr Anliegen, gemeinsam Schule zu organisieren.

Umsetzung und Methodik

Der Kurs ist als Praxisseminar ausgelegt und lädt dazu ein, an den echten Problemen und Fragestellungen der Teilnehmer zu arbeiten. Ein wichtiges Element ist auch der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern und das Kennenlernen unterschiedlicher Wahrnehmungsperspektiven aus den jeweiligen Rollen.

Der Kurs ist ein Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl. Er kommt ab einer Zahl von mindestens 12 Teilnehmern zustande und ist auf maximal 18 Teilnehmer begrenzt. Er umfasst an 2 Tagen insgesamt 12 Zeitstunden Weiterbildung.

Dozent

Dozent des Kurses ist Herr Dr. Martin Böckstiegel. Er ist Organisationsberater, Mediator und Rechtsanwalt sowie Lehrbeauftragter für das Thema „Führung“ an der Technischen Universität Berlin. Seit Jahren berät er Führungskräfte und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung, coacht Führungskräfte, bildet aus und hält Vorträge zu Führungsthemen. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Arbeit mit freien Schulen zu Führungs- und Zukunftsfragen, insbesondere zur Zusammenarbeit der Pädagogen untereinander und mit den Eltern.

Vertiefung

Eine ideale Möglichkeit der Ergänzung und Vertiefung bieten die folgenden 2-tägigen Kurse aus unserem Kursprogramm für Lehrer und Erzieher:

  • „Frau Müller bleibt!“: Professionelle Konfliktarbeit für Lehrer und Erzieher

Interesse?

Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

 

Inhouse Workshop