MANICAMP 2018

 

 

von Dr. Elke Böckstiegel

 

Das MANICAMP 2018 stand unter dem Thema: "Das Harmonia Manifest ganz praktisch"!

 

Das Harmonia Manifest soll ja nicht nur ein schöner Text sein, sondern praktisch gelebt werden. Deshalb haben wir ganz praktische Werkzeuge entwickelt, die stimmiges Handeln leichter machen. Etwa den Harmonia Logic Action Canvas (HLAC), den wir beim MANICAMP 2018 methodisch und praktisch vorgestellt haben.

 

Methodisch unterstützt der HLAC den Nutzer, Komplexität zu meistern statt zu reduzieren. Er ist daher vor allem in VUKA- Situationen (volatil, unsicher, komplex, ambivalent) hilfreich. Hierzu gehören z.B. komplexe Entscheidungen wie der von uns vorgestellte Fall aus dem Bereich des unternehmerischen Handelns.

 

Der HLAC hilft dabei, auf STIMMIGKEIT (also, wie alle Faktoren trotz ihrer Unterschiedlichkeit als ein Ganzes zusammenspielen) und ANLIEGEN (also, was zu tun anliegt und ob es als eigenes (Herzens-)Anliegen ergriffen wird) zu schauen. Insofern ist ein ANLIEGEN begrifflich weiter als ein “Ziel”, seine energetische Bewegung ist nicht „fixieren und angezogen werden“, sondern „orientieren und treiben”.

 

Der HLAC bettet diese Logik in einen Prozess ein, der den Nutzer von seinem Thema bis zur ToDo-Liste führt und alles visualisiert. Er lädt den Nutzer ein,

 

  • sein Thema und alle Kräfte im Themenfeld wahrzunehmen,
  • dabei sein ANLIEGEN zu definieren,
  • Handlungen zu finden, die sein ANLIEGEN verwirklichen könnten und diese zu verproben, indem er sie in das Zentrum des Canvas-Prozesses stellt,
  • alle Ressourcen und ihre Resonanzen mit der Handlung wahrnehmen und auf STIMMIGKEIT zu checken,
  • im Falle von UNSTIMMIGKEITEN verschiedene Lösungen und Wege auszuprobieren, um eine möglichst STIMMIGE Verwirklichung seines ANLIEGENS zu erreichen und schließlich
  • die bevorzugte STIMMIGE Lösung in eine (ggf. schlüssige) ToDo-Liste zu übersetzen.

 

Es entstanden lebhafte Diskussionen über konkrete Anwendungsfelder der Methodik und des Werkzeuges, etwa in Bereichen von komplexen Entscheidungsfragen, die von starken rechtlichen Rahmenbedingungen geprägt sind (Haftungs- und Compliancefragen) oder in den Bereichen der Schulbildung, der Gesundheitsvorsorge und der individuellen Beratung im Rahmen von Coaching oder Therapie. Einigkeit bestand, dass Methodik und Werkzeug wegen des grundlegenden Ansatzes in vielen unterschiedlichen Felder anwendbar ist und große Wirkung haben kann. 

 

Wir danken allen Teilnehmern für ihren wertvollen Input und Unterstützung! Sie helfen uns, den Weg des stimmigens Handelns weiter zu gehen und die Werzeuge seiner praktischen Umsetzung weiter zu verbessern.

 

 

Zurück