Den Umbruch meistern - Dynamische Sicherheit in unsicheren Zeiten

Ein Netzwerk für professionelle harmonische Intelligenz

Photo by Ben Sweet on Unsplash

Wir suchen bei Harmonia Logic für unser wachsendes Netzwerk Berater, Führungskräfte und andere Professionals, die den Umbruch meistern wollen: für sich, ihre Kunden oder Mitarbeiter. Das bedeutet, mit den tiefgreifenden Veränderungen weise umzugehen und nicht im „Weiter wie bisher“ stecken zu bleiben.

Die Zeit drängt, die Dinge entwickeln sich rasant. Wollen wir gestärkt und sicher aus all dem herausgehen, müssen wir sehr schnell lernen, weise zu handeln. Nur so stärkt uns der Umbruch und wir werden neu – dynamisch – sicher.

Was ist passiert? Jeder von uns erfährt derzeit sehr konkret, dass unsere Welt in einem tiefen Umbruch ist. Sie ist hochgradig VUKA (volatil, unsicher, komplex und ambivalent) und derart vernetzt, dass alles alle trifft, vom Alltag, über Berufs- und Lebensplanung bis zur Existenzbedrohung, individuell wie für Unternehmen.

Nicht, dass wir das nicht prinzipiell schon vorher gewusst hätten. Aber wir haben uns darauf verlassen, dass alles sich mit den herkömmlichen Handlungsmodellen steuern und kontrollieren lässt. Nun zeigt sich quasi über Nacht, dass das nicht mehr funktioniert. Alte Gewissheiten enden, fundamentale Veränderungen beginnen. Wir sind tief verunsichert. Neue Sicherheiten sind noch nicht in Sicht.

Wie werden wir wieder oder neu sicher? Indem wir uns erlauben, mit VUKA anders umzugehen – nicht nur „smart“ wie bisher, sondern weise: indem wir VUKA zulassen und meistern statt vergeblich versuchen, es zu reduzieren und zu beherrschen. Indem wir Chancen, Potentiale und Möglichkeiten von VUKA so ergreifen, dass wir aus der Veränderung gestärkt hervorgehen. Das gibt subjektive Sicherheit: ich kann mit jeder VUKA-Situation so umgehen, dass sie für mich keine Bedrohung ist, sondern eine potentielle Chance.

Harmonische Intelligenz ist die Grundfähigkeit für diesen Umgang mit VUKA. Sie verbindet kognitive, emotionale, soziale, seelische, psychische und gerne auch spirituelle Intelligenz mit den drei zentralen Elementen harmonischen Handelns: Der Kraft und Orientierung des Anliegens, der Wirkmächtigkeit der Resonanz und der Logik der Stimmigkeit. Das Gute an harmonischer Intelligenz ist: Jeder von uns hat sie, denn sie ist (ur)-menschlich. Aber nur wenige können sie bisher bewusst, umfassend und effektiv einsetzen.

Harmonische Intelligenz professionell: Wir bei Harmonia Logic haben vorgearbeitet: Handlungsmodelle, Offline- und Online-Tools und Ausbildungen entwickelt. Auf dass jeder seine harmonische Intelligenz zu seinem „starken Muskel“ machen kann.

Wir suchen Menschen, mit denen wir kooperieren, uns über die Dinge austauschen, für spezifische Zielgruppen spezialisierte Online-Tools entwickeln. Und was einem noch so gemeinsam einfällt, wenn man sehr ähnliche Anliegen hat.

Und Menschen, die darin schnell fit werden wollen. Wir sie führen wir unsere Ausbildung Aktions-Systemische Beratung / Harmonic Facilitation ab Ende August 2020 einmalig in einem auf drei Monate verdichteten Kompaktformat durch.

Die Ausbildung findet an 4 x 3 Tagen (Freitag – Sonntag) in Berlin statt, soweit gesetzlich erlaubt in direkter Begegnung, soweit nötig online. Kosten: 4.800 EUR zzgl. USt. Für diejenigen, die wegen der Coronakrise finanzielle Engpässe haben, werden wir sicher Lösungen finden. Weitere Infos und Anmeldung unter: https://www.harmonialogic.com/aktions-systemische-beratung.html

 

Lassen Sie uns in Kontakt kommen: Dr. Elke Böckstiegel, Harmonia Logic AG, eb@harmonialogic.com, Tel. 030 / 79016671

Zurück